Wert-Imagination

Vortrag: Sr. Margret Braun: Wert-Imagination

Was sind Wertimaginationen?
Tief in unsrer Seele, diesem innersten Raum, dem Gott seinen schöpferischen Geist eingehaucht hat (Gen 2,7) liegen oft ungeahnte Lebens- und Glaubenskräfte verschüttet. Wertimaginationen -Bilder aus unserer unbewußten, inneren Welt – können uns Zugang zu diesen verschütteten Ressourcen ermöglichen.

Prof.Uwe Böschemeyer: „Innere Bilder verbinden sich mit dem Ursprünglichen im Menschen. Durch sie finden wir Zugang zu jener Tiefe, deren Mitte der Geist ist und in dem die ‚Logik des Herzens‘ (Blaise Pascal) zu Hause ist.“

Eine kurze Einführung in die Logotherapie nach Victor Frankl und den Bezug zur „Wertimaginationarbeit“ wollen uns am Freitag Abend einstimmen in dieses spannende Gebiet. Eine kleine Übung kann uns ein Gefühl für diese Arbeit geben.
Termin:               Freitag, 23. Februar 2024
Ort:                       Löhehaus, St. Markus
Zeit:                      19.30 Uhr
Kosten:               Spende erbeten
Anmeldung:      übers Pfarramt St. Markus (pfarramt.markus.er@elkb.de)

Leitung:                Sr. Margret Braun, Mentorin für Wertorientierte                             Persönlichkeitsbildung (WOP) und Wertorientierte Wertimagination (WIM) nach Prof. Dr. Uwe Böschemeyer

Workshop mit Sr. Margret Braun zu Werteimagination

Am Samstag wollen wir mit 2 Werteimaginationen und Besprechung eine erste Erfahrung machen.
Wir werden WERT-orientiert arbeiten, also die „Hellen Farben der Seele“ (Dr. Uwe Böschemeyer) anschauen und deren inneren Kräfte erfahren. Diese können uns helfen, an tiefere Quellen unsrer Lebensfreude und Lebensenergie zu kommen.
Desto mehr ich Zugang bekomme zu meiner inneren Welt, bekomme ich Zugang zu mir und zu Gott, der in mir lebt – mit all seinen WERTEN!

Interessierte für diesen Tag bitten wir, den Vortrag am Vorabend zu besuchen, damit wir auf demselben Kenntnisstand den workshop beginnen.

Termin:                  Samstag, 24. Februar 2024
Ort:                       Löhehaus, St. Markus, begrenzte Teilnehmendenzahl
Zeit:                      10.00-17.00 Uhr
Kosten:                  55 Euro
Anmeldung:         übers Pfarramt St. Markus (pfarramt.markus.er@elkb.de)
Leitung:                 Sr. Margret Braun, Mentorin für Wertorientierte                Persönlichkeitsbildung (WOP) und Wertorientierte Imagination (WIM) DGLE, Gemeindereferentin, Erwachsenbildung, Prädikantin
nur als Präsenzveranstaltung