Anne Mayer Thormählen


Zu meiner Person:

  • geboren 1965 in Gadderbaum/ Bielefeld
  • sozial-diakonisches Jahr in Tanzania, das u.a. mein Interesse,Theologie zu studieren, verstärkte*
  • Theologiestudium in Wuppertal, Bochum und Heidelberg, anschließend Viakriat in Schwerte/Dortmund
  • Teilnahme am 6-monatigen Kurs „Kommunität auf Zeit“ in Selbitz;
  • die Kommunitäten Selbitz und Grandchamp weckten meine Freude an der Stille
  • Exerzitienausbildung nach GISS über das Bistum Osnabrück
  • 3-monatige Klinische Seelsorgeausbildung in Bethel im Bereich Psychiatrie
  • 1997-98 spirituelle Ausbildung bei Franz Jalics SJ (Haus Gries), seither Praxis des Herzensgebet
  • seit 1999 Anleitung von kontemplativen Exerzitien und Tätigkeit als Geistliche Begleiterin
  • 2001 bis 2005 Mediationausbildung
  • verheiratet mit Ralph Thormählen, zwei Söhne, ein Hund
  • 2006 – 2015 Gemeindepfarrerin in Uttenreuth (als Stellenteilerin mit meinem Mann
  • 2010 – 2016 zusätzliche Seelsorgetätigkeit über den Diakonieverein in Gostenhof/Nürnberg
  • seit 2016 Beauftrage für Altenheim-Seelsorge im Prodekanatsbezirk Nürnberg-West
  • seit 2018 Verantwortung des Bereichs Spiritualität im Dekanat Erlangen bei BildungEvangelisch​​

Was mir wichtig ist:

„Wer bin ich in dir und wer bist du in mir?“ Diese Frage durchwebt meinen Alltag. Nicht ständig nur zu funktionieren und ins allgemeine Hetzen zu verfallen, sondern mit allem ins Gespräch zu kommen und mich mit allem, was ich erlebe, anzuvertrauen, das ist es, was meinem Leben Sinn und Tiefe gibt. Immer wieder neugierig zu sein, warum mir wohl begegnet, was und wer mir begegnet und wie Gott darin wirkt. Dann wird Alltag lebendig und selbst die ungeliebten Aufgaben kann ich plötzlich mit anderen Augen sehen.
Als Mutter von zwei Kindern ist es mir ein Anliegen, Formen des Übens im täglichen Leben zu finden, die alltags- und lebenstauglich sind. Und so entdecke ich immer wieder, dass Gott mir oft näher ist als ich mir selber bin und mir dann wieder als der ganz Andere begegnet, als jemand, der mich heraus fordert und heraus ruft aus eingefahrenen Vorstellungen und festgefahrenen Konzepten….

Kontaktdaten:
anne.mayer-thormaehlen@gmx.de