Meditative Gottesdienste

Meditative Gottesdienste: jeweils um 18.00 Uhr, Markuskirche
an folgenden Sonntagen:

24. Okt, 28. Nov 2021
30. Jan,  27. März 2022

Kommen, hören, sehen, singen, beten, schweigen, sich segnen und salben lassen, gemeinsam Abendmahl feiern…

25 Jahre lud ein ökumenisches Team aus verschiedenen Gemeinden vier- bis fünfmal zu diesem etwas anderen  Abendmahlsgottesdienst in Anlehnung an die “Thomasmesse”ein.  Er böt Gelegenheit zum eigenständigen Bedenken und Wirken lassen des jeweiligen Themas durch Meditation, Musik, Bilder und Texte. Wer mochte, konnte sich segnen oder salben lassen. Die Feier des Abendmahls rundete den Gottesdienst ab.

Am 24. Oktober wurde der letzte Gottesdienst dieser Art in der Markuskirche gefeiert – unter Corona-Auflagen in etwas anderer Form als gewohnt. Die tragenden Elemente der Begegnung und Berührung wie das Segnen und das Salben konnten schon seit Beginn der Pandemie nicht mehr stattfinden.  Auch die Zahl derer, die diesen Gottesdienst vorbereitet hatten, wurde weniger. 

Alles in allem beschloss das bleibende Team,  zukünftig keine weiteren Meditativen Gottesdienste für die Stadt mehr anzubieten, gleichwohl alle sich einig waren, dass sie diese Form selbst auch sehr vermissen werden. Alles hat seine Zeit – und wer weiß, was sich im Laufe der kommenden Zeit doch wieder ähnlich oder anders entwickeln wird.