Home

Aktuelles

Programm

Profil

Newsletter

Brot und Rosen

Links

Kontakt

Impressum

 

St Markus

und

Uttenreuth

in Kooperation mit

bildung-evangelisch

 

Ralph Thormählen

 

Ralph Thormählen* geboren 1964 in Dayton, Ohio (USA)
* seit 1971 in Deutschland; Grundschule und Gymnasium im Unterallgäu
* zahlreiche Aufenthalte in Taizé wecken meine Freude an der Stille
* Theologiestudium in München, Marburg, Buenos Aires und Heidelberg
* 1992 bis 1994 spirituelle Ausbildung bei Franz Jalics SJ (Haus Gries), seither Praxis des Herzensgebets

* 1996/97 Klinische Seelsorgeausbildung in Houston, Texas (USA)
* seit 1999 Anleitung von kontemplativen Exerzitien und Tätigkeit als Geistlicher Begleiter
* 2001 bis 2005 Fortbildung in Gestaltseelsorge (DGfP)
* verheiratet mit Anne Mayer-Thormählen, zwei Söhne, ein Hund
* seit 2006 Gemeindepfarrer in Uttenreuth (als Stellenteiler mit meiner Frau)

Was mir wichtig ist:

„Gott in allen Dingen suchen“ – und mich von ihm finden lassen. Das bringt es auf den Punkt, worum für mich im geistlichen Leben geht. Das ganze Leben, jedes Detail des Alltags hat mit Gott zu tun, auch wenn ich mir dessen oft nicht bewusst bin. Wenn ich beginne, Gott nicht nur zu besondern Zeiten und an speziellen Ort zu suchen, sondern auch im Kleinen und Alltäglichen, mache ich oft sehr überraschende Erfahrungen. Er, der Dreieinige, der Ewige und Gegenwärtige, lässt sich erfahren – aber meist ganz anders als ich’s mir vorstelle. So wichtig es ist, der Sehnsucht des Herzens zu folgen, ihn zu suchen und geistliches Leben einzuüben: Immer wieder neu werde ich überrascht, dass nicht ich ihn finde, sondern er mich schon längst gefunden hat…

Kontaktdaten:

Esperstr. 25, 91080 Uttenreuth
Tel.: 09131 / 51307, Fax: 09131 / 5332754
ralph.thormaehlen@elkb.de